The last scheduled stop on our way to Vienna was the update of the rear compound spring of our camper. We hope to improve handling on road and gaining ground clearance of the cabin for better off-road ability. A traditional blacksmith specialised in repair and enforcement of leaf suspensions made a perfect job!
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Ready to start |
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Original leaf spring in unloaded position |
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Leaf spring elements are being disassembled |
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Raw material of leaf spring steel |
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Leaf spring steel cut into correct length |
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Drilling the centre hole |
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Fitting the new leaf spring element to the existing compound |
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Extended compound with one more spring steel layer |
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Reassembling process needs four hands |
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Reassembling finished on both sides |
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Back on the road with much better handling and ground clearance.
We hope that our “back end” handling concerns are now history. |
Hallo Cordy und Edi,
über die Seite Rund-ums-Womo bin ich auf Euch aufmerksam geworden.
Mit grossem Interesse habe ich die Reisebrichte gelesen.
Da auch unser Sprinter zu extremem Schwankverhalten neigt, trotz Marquart Dämpfer, finde ich die Blattfeder Alternative natürlich sehr spannend. Wie sind denn Euere Erfahrungen nach nunmehr fast einem Jahr?
Könnt Ihr mir die Adresse der Schlosserei nennen?
Habe auf den Fotos gesehen, dass Ihr AT Reifen fahrt. Seid Ihr damit zufrieden?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Liebe Grüsse und allzeit gute Fahrt
Franjo Droste
Hallo Franjo,
Unsere Erfahrungen mit der zusätzlichen Blattfeder sind sehr gut. (www.schlosserei-scheiber.at)
Weiters kann ich die AT Reifen wirklich empfehlen, keinerlei Problem nach mehr als 40.000 Km. Sowohl Gravel-,Schnee- und Asphalt-Erfahrungen sind sehr gut! Die Dimension 235/85 R16 ist jedoch bei mir nicht eingetragen, ich habe allerdings ein Gutachten des TÜV Österreich dazu erstellen lassen. An der Hinterachse verwende ich die Spurverbreiterung um 50mm.
Grüße
EDI&CORDY